Allgemein PM-vKV Veranstaltungen

Mehr Demokratie – Wie geht das?

Themenabend Mehr Demokratie - Wie geht das?

Ein Online-Themenabend der Kölner Piraten mit Daniel Schily und Achim Wölfel von Mehr Demokratie e.V.

Eine direktere Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Politik ist schon lange ein Anliegen der Piratenpartei. Doch auch andere Gruppierungen setzen sich dafür ein. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten dürfte wohl der 1988 gegründete Mehr Demokratie e.V. sein. Mit rund 10.000 Mitgliedern und Aktiven ist er die größte Nichtregierungsorganisation für direkte Demokratie weltweit und versteht sich als Bewegung für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung auf allen politischen Ebenen.

Der Verein fordert die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung und hat bisher bereits 43 Volksbegehren und Volksinitiativen in den Ländern sowie die größte Verfassungsbeschwerde in der deutschen Geschichte initiiert.

Die Vision ist klar: Demokratieentwicklung mit den Bürgerinnen und Bürgern. Und das ist jedem PIRATEN aus der Seele gesprochen.

Am 16.08. sind daher Daniel Schily (Gründungsmitglied von Mehr Demokratie e.V.) und Achim Wölfel zu Gast beim Themenstammtisch der Kölner PIRATEN. Gemeinsam wollen wir über die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren, Bürgerinnen und Bürgern mehr Einfluss auf die Politik zu verschaffen und unsere Demokratie zu stärken.

Der Themenabend findet als Videokonferenz statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: Montag, 16.08.2021, 19:00 Uhr

Link: https://meet.piratensommer.de/b/ren-muo-azf-7ha

Referenten: Daniel Schily, Achim Wölfel

Online-Themenstammtisch „Mehr Demokratie – Wie geht das?“ das Video

Themenabend Mehr Demokratie - Wie geht das?

Moderation: Dr. René Röderstein

0 Kommentare zu “Mehr Demokratie – Wie geht das?