HowTo: Mitmachen in Köln

– Stammtische

Der Stammtisch und Online-Veranstaltungen der Kölner Piraten

Piraten vor Ort / Stammtische

Derzeit finden keine regelmäßige Stammtische statt. Wir veranstalten jedoch in unregelmäßigen Abständen Online- und/oder Präsenzveranstaltungen. An regelmäßigen Stammtischen wird gearbeitet. Unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen findest du unter: Kalender der Kölner Piraten. oder Veranstaltungen auf Facebook.

Nächste Online-Veranstaltung

Der Digitale Freiheitskämpfer! Save the Date! Patrick Breyer, MdEP der Piratenpartei, im Livestream bei den Kölner Piraten: 21. März 2024 - ab 16 Uhr! Logo: European Pirates in the European ParliamentDer Digitale Freiheitskämpfer! Im Livestream bei den Kölner Piraten: Unser Europaabgeordneter Patrick Breyer! Am Donnerstag, 21. März 2024 um 16:00 Uhr.

Wir bieten Piraten und Interessenten aus dem Raum Köln die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen und politische Themen zu debattieren. Die Kölner Piraten vor Ort widmen sich auch der Planung, Vorbereitung und Durchführung verschiedener Aktivitäten der Kölner Piraten.

Die öffentlichen Treffen der Piratenpartei in ganz NRW findet man unter Stammtische in Nordrhein-Westfalen und in der Kalender-Seite der Piratenpartei NRW.

Alle Treffen sind öffentlich und jeder Interessent ist herzlich eingeladen vorbeizukommen. Parteimitgliedschaft ist keine Bedingung und eine Voranmeldung ist nicht nötig. Jeder Interessent kann jederzeit zu uns kommen und mitmachen. Wir freuen uns über jeden Besucher.

Weitere Termin- und Veranstaltungsinformationen:

Piraten vor Ort! Alle Termine (Kalender) oder Facebook-Veranstaltungsseite Piraten Köln

HowTo: Mitmachen in Köln

– Kommunikation im Netz

Neben den vielen Realtreffen findet auch viel Arbeit im Netz statt. Über diese Arbeit und unsere Kommunikationswege möchten wir euch hier was näher informieren:

Mailinglisten

Innerhalb der Piratenpartei benutzen wir für viele Themengebiete, Orte usw. unterschiedliche Mailinglisten. Eine Übersicht aller Listen findest du hier: https://service.piratenpartei.de/listinfo/

Einfach bei einer Mailingliste anmelden, mitschrieben und diskutieren. Die Mailinglisten sind für jeden zugänglich.

Überblick über die wichtigsten Mailinglisten:

Nordrhein-Westfalen: Auf dieser Mailingliste bekommst du immer alle Informationen zu aktuellen Aktionen in NRW. Außerdem kannst du direkt mit anderen NRW-Piraten in Kontakt treten. Das Email-Aufkommen ist recht hoch, ca. 30-100 Emails pro Tag. https://service.piratenpartei.de/listinfo/nordrhein-westfalen

Mailingliste NRW-Info: Wegen des hohen Email-Aufkommens auf der NRW-Mailingliste wurde diese reine Informations- und Ankündigungsmailingliste eingerichtet. Solltet ihr also nicht so viele Emails bekommen wollen, seid ihr hier richtig. Eintragen: sinnvoll! https://service.piratenpartei.de/listinfo/NRW-Info

Neu: Diese Mailingliste wurde speziell für alle Neumitglieder und Interessenten eingerichtet. Hier hast du die Möglichkeit Fragen zu stellen, die z.B. den Bearbeitungsstand deines Mitgliedsantrages betreffen. Gerne kannst du dich hier auch einfach nur mal vorstellen! https://service.piratenpartei.de/listinfo/neu

Mailingliste der Kölner Piraten

Mailingliste Piraten Köln (unter diesem Link kannst du dich in die Liste ein- oder austragen).

Austragen:

Will man nicht mehr an der Mailingliste teilnehmen, so geht man auf deren

Administrationsseite (klickt auf deren Namen oben in der Übersicht). Dort folgt man

dann den Anweisungen.

Forum

Unsere Mailingliste wird synchronisiert. Man muss sie also nicht zwingend abonnieren, sondern kann auch über das Forum mitlesen und mitschreiben. Im Forum anmelden kannst du dich hier: http://news.piratenpartei.de/ über einen Klick auf Mitglieder.

Piratenpad (Cryptpad)

Ist für alle Ausarbeitungen, Protokolle oder Notizen. Jeder kann Pads eröffnen. Der große Vorteil ist, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können.

Mumble

ist eine Internet-Konferenzsoftware, in der verschiedene Themengebiete und Regionen in verschiedene Chat-Räume unterteilt sind. Wie man sich dort anmeldet und wie es genau funktioniert findest du im Netz unter http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Mumble-Server Instruktionsvideo: http://vimeo.com/35504145

Du benötigst Lautsprecher um einfach nur zuzuhören, oder ein Headset um aktiv mitsprechen zu können. Die Kölner Piraten treffen sich im Raum Köln.

Wiki

Ein Wiki ist eine Arbeitsplattform bei der mehrere Leute gemeinsam an Texten schreiben können. Wir nutzen unser Piratenwiki hauptsächlich um Protokolle zu archivieren und um Diskussionsergebnisse festzuhalten. Es ist eine sehr mächtige Plattform, die dir viele Möglichkeiten bietet, jedoch anfangs etwas Einarbeitung verlangt. Hier gibt es ein Instruktionsvideo: http://vimeo.com/35512187

Für schnelle und aktuelle News empfiehlt sich Twitter. Viele Piraten twittern, über die jeweiligen Benutzerseiten im Wiki kann man ihre Twitter Accounts ermitteln (Beispiel: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Upuetz → https://twitter.com/Upuetzpirat)

Auch die einzelnen Landesverbände und Kreisverbände haben Twitter Accounts: https://twitter.com/PiratenKoeln Oder auch die Bundespartei: https://twitter.com/piratenpartei