Werde Pirat!

Mach mit und werde Pirat!

Die Piratenpartei ist interaktiv. Sie funktioniert nicht vom Zuschauen, sondern nur durch rege Beteiligung. Wenn Dir unsere Ziele auch am Herzen liegen, dann werde Mitglied und bringe Dich bei uns ein. Voraussetzung dafür ist ein Mindestalter von 14 Jahren.

Vor Ort in Köln

Mitgliedsanträge können auch beim Kölner Stammtisch ausgefüllt und abgegeben werden.

Online-Mitgliedsantrag

Selbstverständlich kannst Du bei uns online Mitglied werden:
Online-Mitgliedsantrag.

Totholz-Mitgliedsantrag

Wenn Dir Papier lieber ist, lassen wir Dich natürlich nicht allein. Lade Dir als ersten Schritt bitte dieses Formular herunter und schicke es ausgefüllt an:

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Selbecker Str. 22

oder per Fax an: 0211 – 54 22 34 99

Wir senden Dir eine E-Mail zur Bestätigung, sobald wir Deinen Antrag digitalisiert haben. Es ist auch möglich, den ausgefüllten Mitgliedsantrag einzuscannen und per E-Mail an folgende Adresse zu senden:
antrag [ät] piratenpartei-nrw [punkt] de

Als kleine Entlastung der Verwaltungspiraten kannst du die eingescannten Anträge wieder in PDFs umwandeln und die Dateien umbenennen in:
< NAME >_< VORNAME >.pdf, bzw. < NAME >_< VORNAME >_Einzug.pdf

Vielen Dank! Ein aussagekräftiger Betreff der E-Mail wäre ebenfalls sehr hilfreich, z.B.:
Mitgliedsantrag < NAME > < VORNAME >

Nach dem Erhalt der Bestätigungsmail musst Du den Mitgliedsbeitrag auf das Parteikonto überweisen, für den Erstbeitrag können wir leider noch keinen Einzug durchführen. Wer keine Einzugsermächtigung gegeben hat, vergesse bitte nicht dies an jedem Jahresanfang zu wiederholen. Bitte beachte, dass die Bearbeitung der Anträge, zurzeit etwa 1-2 Wochen in Anspruch nimmt. Wir bitten daher um etwas Geduld, bis der Antrag bearbeitet wurde – Danke!

Mitgliedsbeitrag

Den Mitgliedsbeitrag überweise bitte auf das nachfolgende Konto (Empfänger beachten – zentrales Beitragskonto):

Kontoinhaber: Piratenpartei Deutschland

Kreditinstitut: Deutsche Skatbank
BLZ: 83065408

BIC: GENODEF1SLR

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag [Jahr] von [Name], [Vorname], (wünschenswert, wenn schon vorhanden: Mitgliedsnummer)

Der Beitrag beläuft sich auf jährlich wahlweise 72 €, 48 € oder ermäßigt 12 €. Im Beitrittsjahr zahlst Du 4 € pro Restmonat. Um unsere politische Arbeit noch besser umzusetzen, bitten wir Dich 1 % Prozent vom Nettogehalt zusätzlich zu spenden. Das stärkt unsere Kriegskasse und erhöht unsere Erfolgschancen. Zuwendungen an uns kannst Du bei Deiner Steuererklärung geltend machen. So bekommst Du von € 1,- für uns bis zu 50 Cent zurück, und wir erhalten bis zu € 1,- Parteienfinanzierung extra.
Gern stellen wir Dir eine Spendenbescheinigung aus.

Verminderter Mitgliedsbeitrag

Wir bieten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige, Schwerbehinderte & Arbeitslosengeld II Empfänger einen verminderten Beitrag von zwölf Euro für zwölf Monate an.

Der verminderte Mitgliedsbeitrag muss aber extra beantragt und vom Vorstand genehmigt werden. Benutze dazu bitte dieses Formular.

Ganz wichtig, Du MUSST den verminderten Beitrag jedes Jahr neu beantragen. Ansonsten wird der normale Beitrag automatisch fällig. Die erneute Beantragung muss auch vor dem Beginn des kommenden Jahres beantragt werden.

Wie geht es weiter?

Nach dem Eingang des Mitgliedsbeitrages bist Du nun vollwertiges Mitglied der Piratenpartei! Der Mitgliedsausweis ist nicht Voraussetzung um von nun an Veranstaltungen wie z.B. Parteitagen teilnehmen zu können. Deshalb wird ein solcher nur ausgeteilt, wenn Du aus anderen verwaltungstechnischen Gründen angeschrieben wirst oder auf einer Veranstaltung bist, bei der auch Verwaltungspiraten anwesend sind.

Hinweis zu Forum und Wiki

Die Registrierung auf unseren Diskussionsplattformen ist unabhängig vom Beitritt zur Piratenpartei Deutschland. Dieser Status soll auch weiterhin beibehalten werden, um interessierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, Fragen im Vorhinein zu klären beziehungsweise die Teilnahme an Diskussionen unabhängig vom Beitritt zu machen.

Gesonderte Bereiche und Rechte für Mitglieder werden in Zukunft freigeschaltet. Dabei können und sollen bereits vorhandene Accounts weiter benutzt werden. Du kannst Dich also schon jetzt in Forum und Wiki anmelden und die Diskussion beginnen und musst nicht erst auf eine Bestätigungsmail warten.

Logo KV Köln 2021 neu
Neues Logo der Kölner Piraten (2021)