“Piraten: Dauerbrenner oder Strohfeuer?” heißt eine neue Studie des Salber Instituts. Am 12.November um 19:00 Uhr wird der Autor Dr. Daniel Salber seine Ergebnisse anlässlich unseres Stammtisches vortragen und zur Diskussion stellen. Alle Piraten und Interessierten sind herzlich willkommen!

Viel wurde schon gesagt und geschrieben über die phänomenalen Erfolge der Piratenpartei. Zuletzt zogen wir als Polit-Neulinge scheinbar mühelos in vier Landesparlamente ein, die Umfragewerte näherten sich der 15%-Marke: Die Piraten haben mit ihren neuartigen Themen und ihrem erfrischenden Politikstil die etablierten Parteien in Angst und Schrecken versetzt. Zwar scheint momentan die Unterstützung angesichts interner Querelen zu schwinden, dies kann sich jedoch ebenso schnell wieder ändern.

Die einen versprechen sich von der jungen Partei genau das, was sie schon immer von der Politik erwartet haben. Die anderen halten sie für überflüssig oder schädlich und würden sie am liebsten verschwinden sehen. Doch alle Einschätzungen, ob von Bürgern, Journalisten oder sogenannten “Experten”, bleiben an der Oberfläche.

Hier setzen die tiefenpsychologischen Interviews des Salber Instituts an: Was steckt hinter den Erfolgen der Piraten? Welche hohen Erwartungen haben sie bei ihren Wählern geweckt und wie können sie diesen Erwartungen gerecht werden? Welche Chancen eröffnen sich für die Piraten und welche Klippen müssen sie auf dem Weg zu ihren Zielen überwinden? All dies sind grundlegende Fragen, die viel tiefer reichen als die üblichen Geschichten über Machtkämpfe, Kleidungsstile und vermeintliche Programmlücken. Am Ende ziehen die Psychologen fundierte und teilweise überraschende Schlüsse aus ihren Interviews. So ergeben sich ganz neue Einblicke in das Wesen unserer politischen Kultur.

Ca. einstündiger Vortrag mit anschließender Diskussion

Zeit und Ort: 12. November, ab 19:00 Uhr im Herbrand’s, Herbrandstraße 21, 50835 Köln-Ehrenfeld. Der Eintritt ist frei.

Mehr Info unter

Herbrand’s: www.herbrands.de

Medien:

1 Kommentar zu “Piraten auf der Couch – Psychologische Studie wird beim Kölner Stammtisch vorgestellt

1. Kann mann den Mitschnitt des Vortrags bzw. der Diskussion irgendwo nachhören?