Anti Acta Demo am 12.5.

Unter dem Motto „Artists Against ACTA“ ruft das Kölner Bündnis gegen Überwachung, ACT4Cologne, am Samstag, dem 12. Mai, zur Demonstration für ein verbessertes Urheberrecht und gegen die Einschränkung der Freiheitsrechte auf. Die Piratenpartei Köln unterstützt das Bündnis. Das Handelsabkommen ACTA und die IPRED 2 Richtlinie (Intellectual Property Rights Enforcement Directive) wollen die Rechte an immateriellen Gütern und Patenten neuregeln.

Organisatorin Lisa Gerlach von Kölner Piraten weist auf die schlechte Absicherung von Urheber und Nutzern im Internet hin. „Im Moment bekommen 96 % der Urheber in Deutschland ein Entgelt von unter 100 Euro pro Jahr. Dafür ist die Facebook-Wall des durchschnittlichen Nutzers etwa 15.000 € wert – leider an Abmahngebühren.“

Wem das auch unausgewogen vorkommt, wem das gar streng nach Lobbyismus riecht und zwar zugunsten von Rechtsanwälten und Verlagen, und gemeinsam ein Zeichen gegen Überwachung setzen will, ist herzlich willkommen! Zur Demo treffen wir uns am Samstag um 14:00 Uhr auf dem Roncalliplatz vor dem Kölner Dom.

„Es ist besonders wichtig, der Politik auch im Wahlkampf zu zeigen, dass wir die Situation im Blick haben.“ so Oliver Hemmelmann von den Kölner Piraten. „Obwohl im EU Parlament schon kein Hahn mehr nach ACTA kräht, versuchen es die Lobbyverbände durch die Hintertür.“ so Hemmelmann weiter. “ Die Politik benötigt den Rückhalt der Bevölkerung. Nur so kann sie ACTA endlich dem Altpapiercontainer überlassen. Deshalb ist es wichtig, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit uns demonstrieren.“

Neben Johannes Ponader, Gesellschaftskünstler und politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, erwarten wir Sprecher von Occupy, Anonymous und der Linken. Den Höhepunkt bildet ein Konzert der Kölner NewComer Band AnnenMayKantereit, 3 junge Vollblutmusiker, die eine bemerkenswerte Performance versprechen.

Expect us!

0 Kommentare zu “Anti Acta Demo am 12.5.