Kreisverband Köln im Landesverband NRW der Piratenpartei Deutschland

Werde Pirat

Mach mit und werde Pirat!

Die Piratenpartei ist interaktiv. Sie funktioniert nicht vom Zuschauen, sondern nur durch rege Beteiligung. Wenn dir unsere Ziele auch am Herzen liegen, dann werde Mitglied und bring dich ein. Die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft sind das Mindestalter von 16 Jahren und ein Wohnsitz in Deutschland (die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht Voraussetzung).

Wenn du außerhalb NRWs wohnst, findest du den Mitgliedsantrag deines Bundeslandes auf der Website der Piratenpartei Deutschland.

Wenn du in NRW wohnst füllst du bitte diesen Mitgliedsantrag aus und sendest ihn

per Post an

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Akademiestraße 3

oder per Fax an
0211 – 54223499

Wenn du deinen Mitgliedsantrag per Post oder per E-Mail einsendest, dann gib bitte deine E-Mail-Adresse an, damit wir dir eine E-Mail zur Bestätigung senden können, sobald wir deinen Antrag bearbeitet haben.

oder per E-Mail
Wenn du einen Scanner hast, kannst du den ausgefüllten Mitgliedsantrag auch einscannen und per E-Mail an antrag [ät] piratenpartei-nrw.de senden.

Die eingescannten Anträge bitte wieder in PDFs umwandeln und die Dateien umbenennen in <Name>_<Vorname>.pdf, bzw. <Name>_<Vorname>_Einzugsermächtigung.pdf.

Als Betreffzeile der E-Mail schreibst du bitte: Mitgliedsantrag <Name> <Vorname>

Nach dem Erhalt der Bestätigungs-E-Mail muss der Mitgliedsbeitrag auf das Parteikonto überwiesen werden, da wir für den ersten Mitgliedsbeitrag leider keinen Einzug durchführen können. Wer keine Einzugsermächtigung gegeben hat vergesse bitte nicht dies an jedem Jahresanfang zu wiederholen.

Vor Ort in Köln
Mitgliedsanträge können auch beim Kölner Stammtisch ausgefüllt und abgegeben werden.

Mitgliedsbeitrag
Den Mitgliedsbeitrag überweist du bitte auf das nachfolgende Konto (Empfänger beachten):

Kontoinhaber: Piratenpartei Landesverband NRW

Bankleitzahl: 300 501 10
Kreditinstitut: Sparkasse Düsseldorf
BIC: DUSSDEDDXXX

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag 2016 von Mustermann, Max, Mitgliedsnummer

Der Beitrag beläuft sich auf 48 Euro pro Jahr (bzw. 4 Euro pro Monat für jeden angefangenen Monat bei Eintritt während des Jahres) und wird für diesen Zeitraum im Voraus bezahlt. Wir empfehlen zusätzlich eine freiwillige Spende in Höhe von 1% des Nettogehaltes. Diese kann zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag überwiesen werden.

Reduzierter Mitgliedsbeitrag

Für Mitglieder mit niedrigem Einkommen gibt es die Möglichkeit einen reduzierten Beitrag zu zahlen. Dies sind 12 € pro Jahr (bzw. 1 € pro Monat für jeden angefangenen Monat bei Eintritt während des Jahres) ebenfalls im Voraus zu zahlen. Weitere Beitragsreduktionen sind nicht möglich.
Den Wunsch zur Beitragsreduktion bitte auf dem Beitrittsschreiben vermerken.
Der Antrag auf Beitragsreduktion ist (in Form einer kurzen Mail o.ä.) am Ende eines jeden Kalenderjahres erneut zu stellen sonst wird der Beitrag wieder auf 48 Euro zurückgesetzt. Nachweise sind nicht erforderlich. Als Pirat ist man seinem Gewissen verantwortlich – auch ausserhalb der Parlamente.

Neu: Der Onlineshop der Piratenpartei Deutschland bietet die Möglichkeit den Mitgliedsbeitrag (auch der reduzierte – schrftl. Antrag entfällt in diesem Fall)  bequem im Shop zu bezahlen: https://shop.piratenpartei.de/ausstattung/mitgliedsbeitrag.html.

Wie geht es weiter?

Nach dem Eingang des Mitgliedsbeitrages erhalten Sie eine weitere Bestätigungsmail. Bitte beachten Sie auch hier, das alle Überweisungen von Hand zugewiesen werden. Ein schnelleres System ist in Arbeit.

Sie sind nun vollwertiges Mitglied der Piratenpartei!
Der Mitgliedsausweis ist nicht Vorraussetzung um von nun an an Veranstaltungen wie z.B. Parteitagen teilnehmen zu können. Deshalb wird ein solcher nur ausgeteilt wenn Sie aus anderen verwaltungstechnischen Gründen angeschrieben werden oder auf einer Veranstaltung sind bei der auch Verwaltungspiraten anwesend sind.

Hinweis zu Forum und Wiki

Die Registration auf unseren Diskussionsplattformen ist unabhängig vom Beitritt zur Piratenpartei Deutschland. Dieser Status soll auch weiterhin beibehalten werden, um Interessierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, Fragen im Vorhinein zu klären, beziehungsweise die Teilnahme an Diskussionen unabhängig vom Beitritt zu machen.

Gesonderte Bereiche und Rechte für Mitglieder werden in Zukunft freigeschaltet. Dabei können und sollen bereits vorhandene Accounts weiter benutzt werden. Sie können Sich also schon jetzt in Forum und Wiki anmelden und die Diskussion beginnen und müssen nicht erst auf eine Bestätigungsmail warten.